Es war zuletzt sehr ruhig geworden um Hakan Tosun. Im Dezember 2022 hatte der Boxer des SV Heilbronn am Leinbach seinen dritten und bislang letzten Profikampf bestritten. Jetzt wird er am 11. Mai beim Boxevent „Kultur im Ring“ sein Comeback geben.

„Ich bin wieder annähernd schmerzfrei“, berichtet der 30-Jährige erleichtert. „Nachdem ich mich vier Jahre lang mit chronischen Bauchschmerzen herumschlagen musste und niemand so richtig wusste, was der Auslöser war, ist inzwischen klar, dass eine Pilzinfektion die Schmerzen ausgelöst hat. Diese wird jetzt behandelt und ich kann endlich wieder nach vorne schauen“.

Rund 15 Monate bestritt der gebürtige Heilbronner keinen Kampf mehr – eine lange Zeit, in der sich in seinem persönlichen Umfeld einiges geändert hat. Auf der sportlichen Seite trennte er sich von seinem bisherigen Management und kehrte wieder zu seinem vertrauten Trainer Alexander Seel zurück. Dazu wurden Hakan Tosun und seine Frau Gamze 2022 Eltern einer kleinen Tochter. „Da ich auch noch fulltime arbeite, sind meine Tage mit Familie, Job und Training ziemlich durchgetaktet. Ich bin meiner Frau echt dankbar, dass sie mir den Rücken freihält, damit ich mich wieder verstärkt aufs Boxen konzentrieren kann“, so Hakan Tosun.

Momentan arbeitet der Gruppensprecher in der Produktion bei Audi in der Spätschicht. „Ich starte morgens mit einer einstündigen Laufeinheit, frühstücke dann und gehe zur Arbeit. Kurz nach 22 Uhr habe ich Feierabend und fahre von der Arbeit direkt zum Training“, beschreibt er seinen Tagesablauf.

Für sein Comeback am 11. Mai in der Neckargartacher Römerhalle verspricht der Weltergewichtler seinen Fans, dass sie einen Hakan Tosun in Topform sehen werden: „Ich bin schon jetzt gut in Form und möchte bei Kultur im Ring bei meinem vierten Profikampf meinen vierten Sieg feiern. Die Veranstaltung habe ich von 2019 her noch in sehr positiver Erinnerung und freue mich schon auf das tolle Ambiente in der Römerhalle mit der ganzen Show drumherum.“

Foto: Marco Baumann