Mit Oronzo Birardi hat der nächste hochkarätige Athlet für KULTUR IM RING zugesagt.

Der 19-Jährige hat im Nachwuchsbereich fast alle Titel abgeräumt, die es abzuräumen gibt. Bisheriger Karrierehöhepunkt des gebürtigen Mainzers war der Gewinn des Europameistertitels im Jahr 2015. Ein Jahr später hätte er seinen Titel beinahe verteidigt und scheiterte erst im Finale, durfte aber immerhin den Vize-Europameister 2016 seiner Vita hinzufügen. 2016 und 2017 wurde er in seiner Altersklasse Deutscher Meister. Dazu kommen noch einige Turniersiege wie beim AIBA in Bulgarien sowie mehrfache Südwest- und Hessen-Meistertitel. 2018 nahm Oronzo Birardi zudem an der Weltmeisterschaft in Ungarn teil.

2017 wurde dem Auszubildenden zum Sport- und Fitnesskaufmann eine besondere Ehre zuteil: Oronzo Birardi wurde am Olympiastützpunkt Heidelberg zum „Eliteschüler des Jahres“ ausgezeichnet – einem Titel, mit dem der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen-Finanzgruppe Sportler auszeichnen, die besondere sportliche Leistungen erbracht haben und zugleich durch ihre Persönlichkeiten Vorbilder für die Schüler an den Eliteschulen des Sports sein sollen.

Der Schwergewichtler, der für den TuS Leider Aschaffenburg boxt und bei Jakob Sawatzki trainiert, weist eine Erfolgsbilanz von 84 Siegen und 2 Unentschieden in 94 Kämpfen auf.

„Mit Oronzo, dessen Weg ich schon sehr lange verfolge, haben wir ein weiteres großartiges Talent bei KULTUR IM RING am Start, von dem wir in Zukunft noch sehr viel hören werden“, freut sich Organisator Alexander Seel. „Ich würde mich nicht wundern, wenn wir ihn 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris sehen würden.“