Rund einen Monat vor der Veranstaltung nimmt das Boxevent KULTUR IM RING immer mehr Form an. Nachdem schon seit Juni feststeht, dass der Heilbronner Lokalmatador Slawa Spomer am 21. September in der Römerhalle seinen achten Profikampf bestreiten wird, wird nun auch Sükrü Altay mit von der Partie sein.

Der Welt- und Europameister der Global Boxing Union (GBU) ist seit 2017 Profi. Seither feierte er nicht nur zehn spektakuläre Siege in zehn Kämpfen, sondern konnte alle seine Auftritte als Profi vorzeitig für sich entscheiden. Obwohl er in Kempten im Allgäu geboren wurde, steigt der Familienvater unter türkischer Flagge in den Ring. In der Heimat seiner Eltern gilt er nach zahlreichen im Fernsehen übertragenen Kämpfen und Auftritten in TV-Shows längst als Star.

Jetzt fiebert der 34-Jährige auf seinen Kampf bei KULTUR IM RING hin: „Ich habe in Heilbronn eine große Fanbasis und habe auch schon zweimal bei der Fightarena geboxt. Am 21. September wird es ein Wiedersehen mit vielen meiner Freunde geben. Das motiviert mich unheimlich!“

Auch Organisator Alexander Seel vom SV Heilbronn am Leinbach freut sich auf den Kampf des Supermittelgewichtlers. „Ursprünglich hatten wir nur den einen Profikampf mit Slawa Spomer geplant, aber als Sükrü nun angefragt hat, haben wir sofort zugesagt. Die Zuschauer bekommen bei KULTUR IM RING jetzt 17 Kämpfe präsentiert – vier davon von unseren Toptalenten vom SV Heilbronn, elf von den besten süddeutschen Amateurboxern im Länderkampf gegen die Ukraine sowie als Höhepunkte des Abends die beiden Profikämpfe von Sükrü Altay und Slawa Spomer“, so Alexander Seel.